Unser neo-Prozess: Einzigartig agiles Company Building

Der Erfolg unserer (Aus)Gründungen ist kein Zufall – er ist das Ergebnis des neo-Prozesses! Der Prozess ist inspiriert von der Beteiligungsgesellschaft Abacus alpha. Dort hat unser Team zahlreiche Unternehmen begleitet, die auf Wachstums­technologien aufbauen. Dabei haben wir einen Prozess entwickelt, der Ideen sukzessive voranbringt.

Das Ergebnis: unser erfolgs­versprechender neo-Prozess. Er ermöglicht effizientes Company Building. Das zeigen unsere laufenden Projekte. Wir erkennen in der Entwicklung aber auch, wann es sich nicht mehr lohnt, an Projekten festzuhalten. So können wir rechtzeitig die Reißleine ziehen. Unser neo-Prozess lässt zudem Raum für Flexibilität: Talente können in verschiedenen Phasen einsteigen. Sie arbeiten agil zusammen. Und feiern am Ende den gemeinsamen Erfolg als Team.

Frau hebt Finger in Meeting | Abacus neo in Frankenthal
Frau hebt Finger in Meeting | Abacus neo in Frankenthal

Getting an overview of the process

Unser prozess­orientiertes Company Building

Es beginnt mit den beiden Phasen Foresight und Ideation, in denen wir Marktsegemente und Technologien analysieren, erste Ideen generieren und Geschäftsopportunitäten identifizieren. Danach geht es in den Phasen Scouting und Incubation in die Validierung der Opportunität über. Zusammen entwickeln wir Geschäftsmodelle und Prototypen und testen sie. So generieren wir Feedbacks, um die Ansätze weiter zu verbessern. Es entsteht ein Minimum Viable Product, das über genügend Funktionen verfügt, um von Early Adoptern genutzt zu werden. Nun folgt die Set-up-Phase. Hier stehen die Gründung und der Aufbau des Unternehmens im Fokus, bevor wir uns dann beim Scaling auf das Wachstum und die kommerziellen Prozesse fokussieren.

Foresight

Chancen erkennen

In der ersten Phase beschreiben wir Technologien sowie Marktsegmente umfassend und ordnen sie in das für sie relevante Umfeld ein. Dazu verwenden wir verschiedene Datenquellen, die wir mithilfe von Natural Language Processing, generativer KI und anderen Methoden auswerten. Wir entwickeln Zukunftsvorhersagen über mögliche Entwicklungsszenarien und deren Auswirkungen auf die betrachtete Technologie oder das entsprechende Marktsegment. Es gilt, tatsächliche Änderungen im Marktumfeld frühzeitig mithilfe unserer Datenanalysen zu erkennen, um schnell darauf reagieren zu können. Für das gesamte Company Building ist Foresight eine bedeutende Phase zum Erkennen von Chancen. Denn im Team definieren wir die Räume, in denen die kreative Entwicklung zukünftiger Produkte und Dienstleistungen stattfinden soll.

Ideation

Geschäfts­potenziale identifizieren

Ausgehend von den Analysen und Szenarien, die wir in der Phase Foresight entwickelt haben, identifizieren wir nun strukturiert Geschäftspotenziale. Wir tüfteln, bringen Expertisen zusammen und denken Gewohntes neu. Sodass wir im nächsten Schritt gemeinsam konkrete Ideen für zukünftige Geschäftsfelder oder Unternehmen entwickeln und validieren können. Bevor wir sie dann nach den vereinbarten Kriterien bewerten und priorisieren.

Scouting

Geschäfts­modell entwickeln, beschreiben und einordnen

Beim Scouting validieren wir konkrete Geschäftsideen und potenzielle Geschäftsfelder. Dafür ziehen wir externe Quellen sowie Expertinnen und Experten für die Analyse hinzu. Zudem setzen wir im Team Tools wie Interviews, Marktsegmentierungen, Business Model Canvas und weitere Methoden ein. Durch die verschiedenen Quellen bauen wir gemeinsam eine Marktexpertise auf und können so die ursprüngliche Geschäftsidee bewerten und verbessern. Das Ergebnis des Scoutings ist eine Beschreibung und Einordnung des Geschäftsmodells, genauso wie eine Konkretisierung von Produktoptionen sowie prototypischen Kund:innen.

Incubation

Geschäfts­modell
im Markt testen und validieren

Das Geschäftsmodell wird in dieser Phase experimentell im Markt validiert, indem wir die kritischen Erfolgsfaktoren mit Prototypen testen. Auf Basis der Ergebnisse dieser Experimente passen wir das Geschäftsmodell dann weiter an. Am Ende der Incubation stehen eine Strategie und eine validierte Blaupause für unsere (Aus)Gründung mit einem ersten Minimum Viable Product. Genauso wie eine Gruppe von ersten Kundinnen und Kunden, den sogenannten Early Adopters. Diese beiden Dinge sind neben dem Aufbau der für das Geschäftsmodell notwendigen Suche nach Geschäftspartnerinnen und Geschäftspartnern die Kernaufgaben der Incubation.

Set-up

Unternehmen erfolgreich aufbauen

Auf Basis des validierten Geschäftsmodells, mit einem Minimum Viable Products sowie ersten Kundinnen und Kunden, erarbeiten wir hier gemeinsam eine Strategie für die weitere Marktpenetration mit einem Marketing und Sales Plan. Zudem definieren wir eine Zielstruktur des neuen Unternehmens und arbeiten einen Implementierungsplan mit Meilensteinen aus. Aus dieser Strategie ergeben sich die notwendigen Schritte sowie deren Reihenfolge, um das neue Unternehmen erfolgreich aufzubauen. Am Ende des Set-ups steht ein funktionsfähiges, kleines Unternehmen.

Scaling

Wachstums­strategie
umsetzen

Sobald sich das neue Unternehmen im ersten Markt etabliert hat und eine funktionsfähige Struktur aufweist, beginnt die Scaling-Phase. Hier geht es um gezieltes und geplantes Wachstum. Mit einer Wachstumsstrategie auf Basis eines Marketing und Sales Plans entwickeln wir weitere Produkte und neue Kundensegmente. Zudem identifizieren wir neue Märkte, um das Unternehmen langfristig und sicher aufzustellen.

Freigestellter Kreis in blau-schwarz | Abacus neo in Frankenthal

Our success stories

Wie der neo-Prozess in der Praxis aussieht

Wir bauen im Moment das Unternehmen Nuform mithilfe des neo-Prozesses auf und befinden uns aktuell in der Inkubationsphase. Hier zeigen wir, wie wir aus einer Idee aus einem unserer Investitionsfelder ein Unternehmen zielgerichtet entwickeln. Lies noch mehr über das Unternehmen und die Entstehungsgeschichte nach.

Unser Projekte

Getting detailed infos

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